Einladung -Tag der Offenen Tür- und ECOVIN Infostand in der Domäne Oppenheim

Einladung -Tag der Offenen Tür- und ECOVIN Infostand in der Domäne Oppenheim

Sonntag, den 01. September 2013,  von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Abschluß der Ökotage Rheinland-Pfalz zeigt das DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim im Rahmen eines Tages der offenen Tür einen Ausschnitt seiner Arbeit im ökologischen Weinbau. Seit 1992 ist in Oppenheim die erste deutsche Offizialberatung für ökologischen Weinbau mit Rheinland-Pfalz-weiter Zuständigkeit eingerichtet. Hier in Rheinhessen war auch in den 1980er Jahren die Keimzelle für den deutschen Ökoweinbau. Heute stellt Rheinhessen sogar 25% der deutschen Ökorebfläche. Fast schon folgerichtig wurde in Rheinhessen auch 1985 der Bundesverband ökologischer Weinbau (ECOVIN), in Guntersblum gegründet. Seit 1992 befindet sich die Geschäftsstelle des ECOVIN Bundesverbandes in den Räumen des DLR.

Am Stand von ECOVIN (Im Innenhof der Domäne) schenken die Weingüter Sternenfelserhof/ Familie Kopp aus Nierstein und Axel Schmitt aus Ober-Hilbersheim ihre ökologisch erzeugten Weine aus.

Bei Fragen zur Umstellung und zum Ökologischen Weinbau steht das Team von ECOVIN Bundesverband bereit.

Links und Weitere Infos:
Ökotage Rheinland-Pfalz

ECOVIN Bundesverband